Begriffe aus der virtuellen Produktion
Begriffe aus der virtuellen Produktion
Begriffe aus der virtuellen Produktion
Da die Begrifflichkeiten gerade den Laien gerne mit einem dicken Fragezeichen über dem Kopf zurücklassen, erkläre ich die wichtigsten Begriffe in möglichst einfachen Worten, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Da die Begrifflichkeiten gerade den Laien gerne mit einem dicken Fragezeichen über dem Kopf zurücklassen, erkläre ich die wichtigsten Begriffe in möglichst einfachen Worten, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Da die Begrifflichkeiten gerade den Laien gerne mit einem dicken Fragezeichen über dem Kopf zurücklassen, erkläre ich die wichtigsten Begriffe in möglichst einfachen Worten, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
CGI
CGI
CGI
CGI steht für Computer Generated Image und bedeutet nichts anderes als ein mittels Computertechnik generiertes Bild.
CGI steht für Computer Generated Image und bedeutet nichts anderes als ein mittels Computertechnik generiertes Bild.
CGI steht für Computer Generated Image und bedeutet nichts anderes als ein mittels Computertechnik generiertes Bild.
Postproduction
Postproduction
Postproduction
So wie ein bearbeitetes Stück Ton erst im Ofen seine Vollendung findet, verhält es sich auch in der Produktion von computergenerierten Bildern. Der Feinschliff erfolgt in der Regel in der Postproduktion. Hier wird beispielsweise nochmals die Farbe justiert, oder unerwünschte Bereiche im Bild oder Film entfernt.
So wie ein bearbeitetes Stück Ton erst im Ofen seine Vollendung findet, verhält es sich auch in der Produktion von computergenerierten Bildern. Der Feinschliff erfolgt in der Regel in der Postproduktion. Hier wird beispielsweise nochmals die Farbe justiert, oder unerwünschte Bereiche im Bild oder Film entfernt.
So wie ein bearbeitetes Stück Ton erst im Ofen seine Vollendung findet, verhält es sich auch in der Produktion von computergenerierten Bildern. Der Feinschliff erfolgt in der Regel in der Postproduktion. Hier wird beispielsweise nochmals die Farbe justiert, oder unerwünschte Bereiche im Bild oder Film entfernt.
Maya, Max, Blender, Vred, Cinema4D
Maya, Max, Blender, Vred, Cinema4D
Maya, Max, Blender, Vred, Cinema4D
Hierbei handelt es sich um weit verbreitete 3D-Software, die für die Visualisierungen und Animationen genutzt wird.
Hierbei handelt es sich um weit verbreitete 3D-Software, die für die Visualisierungen und Animationen genutzt wird.
Hierbei handelt es sich um weit verbreitete 3D-Software, die für die Visualisierungen und Animationen genutzt wird.
Autocad, Inventor, Catia, Solidworks, Fusion 360
Autocad, Inventor, Catia, Solidworks, Fusion 360
Autocad, Inventor, Catia, Solidworks, Fusion 360
Gängige CAD-Softwarelösungen aus dem Bereich Konstruktion und Architektur
Gängige CAD-Softwarelösungen aus dem Bereich Konstruktion und Architektur
Gängige CAD-Softwarelösungen aus dem Bereich Konstruktion und Architektur
Rendern
Rendern
Rendern
Mit rendern wird der Prozess bezeichnet, bei dem der Computer mittels Stück Software das künstliche Bild berechnet. Weitverbreitete Rendersoftware sind Vray, Redshift, Arnold, Octane, Maxwell, Corona
Mit rendern wird der Prozess bezeichnet, bei dem der Computer mittels Stück Software das künstliche Bild berechnet. Weitverbreitete Rendersoftware sind Vray, Redshift, Arnold, Octane, Maxwell, Corona
Mit rendern wird der Prozess bezeichnet, bei dem der Computer mittels Stück Software das künstliche Bild berechnet. Weitverbreitete Rendersoftware sind Vray, Redshift, Arnold, Octane, Maxwell, Corona
HDR-Sphere
HDR-Sphere
HDR-Sphere
Eine HDR-Sphere entsteht aus einer Serie von Bildern, die mittels einer Kamera aufgenommen wurden. Die Kamera ist hierbei auf einem Stativ fixiert und nimmt in vielen Bildern und Belichtungsstufen eine Rundumsicht (Panorama) auf.
Als Ergebnis erhält man ein Panorama, dass die Belichtungssituation an der fotografierten Lokation wiedergibt. Diese Sphäre kann in 3D-Programmen zur Belichtung, sowie für möglichst realistische Einspiegelungen genutzt werden.
Eine HDR-Sphere entsteht aus einer Serie von Bildern, die mittels einer Kamera aufgenommen wurden. Die Kamera ist hierbei auf einem Stativ fixiert und nimmt in vielen Bildern und Belichtungsstufen eine Rundumsicht (Panorama) auf.
Als Ergebnis erhält man ein Panorama, dass die Belichtungssituation an der fotografierten Lokation wiedergibt. Diese Sphäre kann in 3D-Programmen zur Belichtung, sowie für möglichst realistische Einspiegelungen genutzt werden.
Eine HDR-Sphere entsteht aus einer Serie von Bildern, die mittels einer Kamera aufgenommen wurden. Die Kamera ist hierbei auf einem Stativ fixiert und nimmt in vielen Bildern und Belichtungsstufen eine Rundumsicht (Panorama) auf.
Als Ergebnis erhält man ein Panorama, dass die Belichtungssituation an der fotografierten Lokation wiedergibt. Diese Sphäre kann in 3D-Programmen zur Belichtung, sowie für möglichst realistische Einspiegelungen genutzt werden.
FBX, OBJ, MB, MAX, STEP, IGES
FBX, OBJ, MB, MAX, STEP, IGES
FBX, OBJ, MB, MAX, STEP, IGES
Mit diesen Abkürzungen werden verschiedene verbreitete Dateiformate beschrieben, die im Bereich der 3D-Visualisierung Anwendung finden.
Mit diesen Abkürzungen werden verschiedene verbreitete Dateiformate beschrieben, die im Bereich der 3D-Visualisierung Anwendung finden.
Mit diesen Abkürzungen werden verschiedene verbreitete Dateiformate beschrieben, die im Bereich der 3D-Visualisierung Anwendung finden.
Camera-Matching
Camera-Matching
Camera-Matching
Das Camera-Matching bezeichnet den Vorgang, mittels dessen der Kamerawinkel, eines real aufgenommenes Fotos mit einer virtuellen Kamera innerhalb der 3D-Software nachempfunden wird. Die Kameras werden "gematched". Hierbei sind Informationen über die Brennweite, die Sensorgröße, sowie Aufnahmehöhe oder Entfernung der Real-Kamera zum Zielobjekt hilfreich um das matchen zu vereinfachen.
Das Camera-Matching bezeichnet den Vorgang, mittels dessen der Kamerawinkel, eines real aufgenommenes Fotos mit einer virtuellen Kamera innerhalb der 3D-Software nachempfunden wird. Die Kameras werden "gematched". Hierbei sind Informationen über die Brennweite, die Sensorgröße, sowie Aufnahmehöhe oder Entfernung der Real-Kamera zum Zielobjekt hilfreich um das matchen zu vereinfachen.
Das Camera-Matching bezeichnet den Vorgang, mittels dessen der Kamerawinkel, eines real aufgenommenes Fotos mit einer virtuellen Kamera innerhalb der 3D-Software nachempfunden wird. Die Kameras werden "gematched". Hierbei sind Informationen über die Brennweite, die Sensorgröße, sowie Aufnahmehöhe oder Entfernung der Real-Kamera zum Zielobjekt hilfreich um das matchen zu vereinfachen.